Seminare

11 Kommunikation

11034 Vom Konflikt zur Kooperation - Wertschätzend kommunizieren im Berufsalltag

Auskünfte zum Lehrgang

Viktoria Seidl
Sachbearbeiterin Lehrgangsorganisation
03643 207-124
Nachricht

Auskünfte zu Gebühren

Heike Graf
Sachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
Nachricht

Zielgruppe:

Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung

Ihr Nutzen:

Im Seminar lernen Sie eine Gesprächsmethode und eine Haltung kennen, die es leichter macht, Reibungspunkte offen anzusprechen. Statt sie unter den Teppich zu kehren und unterschwellige Spannungen auszuhalten, lernen Sie, wie Sie Ihren eigenen Standpunkt vertreten und gleichzeitig offen für Ihr Gegenüber bleiben können. Üben Sie, klar zu kommunizieren und Kritik oder Ärger konstruktiv zu äußern - ohne Schuldzuweisungen oder Vorwürfe. Sie üben, durch Selbstreflexion den eigenen Anteil zu erkennen und Verständnis für sich und den anderen zu entwickeln. So werden Lösungen möglich, die von allen Beteiligten getragen werden. Statt fauler Kompromisse entstehen echte Win-Win-Situationen. Wir arbeiten praxisnah mit Beispielen aus Ihrem Alltag, theoretischen Inputs und Übungen.

Inhalt

- Bedeutung der Sprache
- Die Signalwirkung von Gefühlen nutzen
- Was steckt dahinter: Bedürfnisse als Handlungsmotor
- Selbstreflexion und Selbstführung: die eigene Haltung überprüfen
- Deeskalation durch Perspektivwechsel
- Dialoge führen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Dozent

Edith Albertz

wichtige Informationen

Anmeldeschluss

bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn

Ort

Weimar

Termin:

08.05.2025, 9:00 - 16:00 Uhr

Dauer

1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)

Gebühren

200,00 € für Mitglieder
240,00 € für Nichtmitglieder
Sofern das Gebührenaufkommen eines Seminars die tatsächlich mit der Durchführung verbundenen Kosten nicht deckt, können kostendeckende Gebühren im Einzelfall festgesetzt werden.
Infos als PDF