Seminare
11 Kommunikation NEU 11037 Anstrengenden Menschen mit herausforderndem Verhalten im Publikumsverkehr gewachsen sein
Anmeldung
Zur Online-AnmeldungAuskünfte zum Lehrgang
Viktoria SeidlSachbearbeiterin Lehrgangsorganisation
03643 207-124
Nachricht
Nachricht
Auskünfte zu Gebühren
Heike GrafSachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
Nachricht
Nachricht
Zielgruppe:
Beschäftigte in Behörden, die im direkten Kundenkontakt stehen und ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit schwierigen Bürgerinnen und Bürgern verbessern möchten.
Ihr Nutzen:
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Techniken der Schlagfertigkeit, um souverän, selbstbewusst und deeskalierend zu wirken. Sie stärken ihre kommunikativen Fähigkeiten und bauen Stressresistenz auf.
Inhalt
Wie führen Sie in schwierigen Situationen zielgerichtet Gespräche?
Was tun Sie, wenn Gesprächspartner/innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen oder Sie kaum zu Wort kommen lassen?
Wie weisen Sie freundlich, aber bestimmt, unangemessene Erwartungen oder nicht erfüllbare Forderungen der Bürgerin, des Bürgers in angemessener Form zurück?
Inwieweit sind Sie dabei rechtlich "auf der sicheren Seite" (Notwehrrecht, Strafrecht, Arbeitsschutz)?
Wie laut dürfen Sie werden?
Wie nehmen Sie die Spannung aus eskalierenden Situationen?
Wie bringen Sie verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs?
Wie verhalten Sie sich bei "Spielen" schwieriger Menschen?
Wie steigern Sie Ihr individuelles Sicherheitsgefühl bei verbaler Gewalt
(Beleidigen, Beschimpfen, Bedrohen, Anschreien)?
Wie gehen Sie richtig mit Beschwerdeführer/-innen um?
Wie greifen Sie souverän Beschwerden oder berechtigte Kritiken auf?
Wie reden Sie mit Provokateuren, aufgebrachten oder gewaltbereiten Bürger/-innen?
Wie setzen Sie Grenzen zielgerichtet und behaupten sich?
Wie winden Sie sich aus einem Rechtfertigungsdruck heraus?
Wir "kontrollieren" Sie Ihre Wut, Ihre Gefühle?
Was tun Sie, wenn Gesprächspartner/innen ausfallend werden, ausweichen und sich nicht festlegen, schweigen oder Sie kaum zu Wort kommen lassen?
Wie weisen Sie freundlich, aber bestimmt, unangemessene Erwartungen oder nicht erfüllbare Forderungen der Bürgerin, des Bürgers in angemessener Form zurück?
Inwieweit sind Sie dabei rechtlich "auf der sicheren Seite" (Notwehrrecht, Strafrecht, Arbeitsschutz)?
Wie laut dürfen Sie werden?
Wie nehmen Sie die Spannung aus eskalierenden Situationen?
Wie bringen Sie verfahrene Gespräche wieder auf den richtigen Kurs?
Wie verhalten Sie sich bei "Spielen" schwieriger Menschen?
Wie steigern Sie Ihr individuelles Sicherheitsgefühl bei verbaler Gewalt
(Beleidigen, Beschimpfen, Bedrohen, Anschreien)?
Wie gehen Sie richtig mit Beschwerdeführer/-innen um?
Wie greifen Sie souverän Beschwerden oder berechtigte Kritiken auf?
Wie reden Sie mit Provokateuren, aufgebrachten oder gewaltbereiten Bürger/-innen?
Wie setzen Sie Grenzen zielgerichtet und behaupten sich?
Wie winden Sie sich aus einem Rechtfertigungsdruck heraus?
Wir "kontrollieren" Sie Ihre Wut, Ihre Gefühle?
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Dozent
Andreas Stein
wichtige Informationen
Anmeldeschluss
bis 14 Tage vor LehrgangsbeginnOrt
WeimarTermin:
25.11.2025, 9:00 - 16:00 UhrDauer
1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)Gebühren
200,00 € für Mitglieder240,00 € für Nichtmitglieder