Seminare
44 Seminare für Ausbildende und Auszubildende 44013 Das Telefon 'schrillt' - als Auszubildender Kunden- und Bürgergespräche souverän führen
Anmeldung
Zur Online-AnmeldungAuskünfte zum Lehrgang
Viktoria SeidlSachbearbeiterin Lehrgangsorganisation
03643 207-124
Nachricht
Nachricht
Auskünfte zu Gebühren
Heike GrafSachbearbeiterin Gebührenabrechnung, Verkauf der Lehrmittel
03643 207-145
Nachricht
Nachricht
Zielgruppe:
Auszubildende des 1. und 2. Ausbildungsjahres
Ihr Nutzen:
Sie kennen die Vor- und Nachteile des Telefonierens. Sie beschreiben den bewussten Gesprächsaufbau. Zudem sind Sie sich Ihrer Wirkung am Telefon bewusst. Mit Hilfe eines Handlungsleitfadens erschließen Sie sich die "telefonische Arbeitswelt".
Inhalt
- Richtig melden - Aufbau und Bedeutung der Begrüßungsformel
- Verbindungen serviceorientiert herstellen
- Fragen an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten
- Telefongespräche vorbereiten
- Telefonnotizen handlungsorientiert verfassen
- Datenschutz bei der "Telefonarbeit"
- Service leben bei fehlenden Informationen bzw. eigenem "Nichtwissen"
- Situativ handeln oder das eigene "System von inneren Verträgen" definieren
- Stimme macht Stimmung: Sympathie erzielen durch die passende Stimme
- In der Kombination von Sprache und Emotionen am Telefon überzeugen
- Unterschiedliche Anrufertypen gekonnt erkennen
- Aktiv zuhören und verstanden werden - schwer Verständliches gezielt buchstabieren
- Unangenehme Gespräche wahrnehmen, mit dem Ausbildenden besprechen, eigenen Stil finden
- Gespräche steuern durch Fragetechnik: Wer fragt, führt!
- Verbindungen serviceorientiert herstellen
- Fragen an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten
- Telefongespräche vorbereiten
- Telefonnotizen handlungsorientiert verfassen
- Datenschutz bei der "Telefonarbeit"
- Service leben bei fehlenden Informationen bzw. eigenem "Nichtwissen"
- Situativ handeln oder das eigene "System von inneren Verträgen" definieren
- Stimme macht Stimmung: Sympathie erzielen durch die passende Stimme
- In der Kombination von Sprache und Emotionen am Telefon überzeugen
- Unterschiedliche Anrufertypen gekonnt erkennen
- Aktiv zuhören und verstanden werden - schwer Verständliches gezielt buchstabieren
- Unangenehme Gespräche wahrnehmen, mit dem Ausbildenden besprechen, eigenen Stil finden
- Gespräche steuern durch Fragetechnik: Wer fragt, führt!
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Dozent
Andreas Stein
wichtige Informationen
Anmeldeschluss
bis 14 Tage vor LehrgangsbeginnOrt
WeimarTermin:
02.10.2025, 9:00 - 16:00 UhrDauer
1 Tag(e) (8 Unterrichtsstunden)Gebühren
200,00 € für Mitglieder240,00 € für Nichtmitglieder